- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
260. Eintrag von am 18.01.2008 - Anzahl gelesen : 72
Umstellungsosteotomie - Langzeiterfolg?
0Liebe Alle, ich bin 31 und habe Arthrose im rechten Knie, wegen instabiler Kniescheibe und Skiunfall. Ich habe seit über einem Jahr dauernd ein gereiztes Knie und oft Schmerzen - ich sollte also etwas tun. Ein Orthopäde hat mir nun zu einer Umstellungsosteotomie geraten und zwar meinte er, dass er sowohl den Unter- als auch den Oberschenkel korrigieren müsste, was mich etwas beunruhigt hat. Ein anderer Kniespezialist hat mir nun vehement von einer Umstellungsosteotomie abgeraten, da es keine Langzeiterfolge geben soll, im Gegenteil. Gerne hätte ich gewusst, ob jemand diese Operation schon vor einigen Jahren gemacht hat und immer noch zufrieden ist? Vielen Dank und A.
6. Antwort
von am 23.01.2008
! Ich hatte meine Umstellung am linken Knie im Nov. 2004 und bin schmerzfrei seit 04/2005. Ich bin sehr froh darüber dass ich die Operation gemacht habe. Libe und alles Gute Adi
5. Antwort
von am 19.01.2008
C.! Meine Knieumstellungsosteotomie plus Kniescheibenkorrektur dauerte vom Ablauf her 3 1/2 Stunden. Ich lag dafür 2 Wochen im Krankenhaus. B.
4. Antwort
von am 18.01.2008
B., bei mir war es nur ein ambulanter eingriff, der arthroskopisch gemacht wurde. op: äussere kapselspaltung, da wird an der oberen sehne ein schnitt gemacht das die kniescheibe gerader läuft. mein doc hat gemeint ich kann nach 6 wochen wieder arbeiten. bei dir war es eine grössere op oder? wie lange warst du im krankenhaus?
3. Antwort
von am 18.01.2008
C.! Die Kniescheibenkorrektur erfolgte aber im Rahmen der Umstellungsosteotomie. Ich habe -ausser direkt nach der OP- keine Schmerzmittel mehr benötigt. Ich habe mein Bein damals viel gekühlt. Ich war nach einem halben Jahr wieder arbeitsfähig. Wenn Du einen nur sitzenden Beruf hast, kann es sein, dass Du es nach 3-4 Monaten schon schaffst zu arbeiten, aber das ist wirklich bei jedem anders. Falls bei Dir n u r die Kniescheibe korrigiert worden ist: dazu kann ich Dir nicht genaues sagen. Lieben B.
2. Antwort
von am 18.01.2008
B.,ich bin C. und freue mich endlich eine positive nachricht zu hören.bei mir ist am 9.1.08 auch eine richtigstellung der kniescheibe gemacht worden.glaube und hoffe das es besser wird.danke nochmal!wie lange hat es bei dir gedauert bis du wieder arbeiten konntest und schmerzfrei warst?
1. Antwort
von am 18.01.2008
A.! Ich hatte vor 5 Jahren eine Knieumstellung , wobei auch die Kniescheibe etwas in der Position verändert wurde und neben dem Keil , der ins Schienenbein gesägt wurde, wurde auch das Wadenbein durchtrennt. Es gibt aber verschiedene Methoden, nicht immer wird dabei das Wadenbein durchtrennt. Ich habe es nicht bereut, denn ich bin immer noch sehr zufrieden und bislang ist mir auf diese Weise eine KnieTEP erspart geblieben bzw. hinausgezögert worden. Eine Umstellungsoseotomie ist eine sehr grosse umfangreiche OP, die auch hinterher viel Geduld abverlangt und es ist sehr wichtig, dass sie ein Operateur macht, der darin ganz viel Erfahrung hat! Natürlich wirst Du hier neben positiven Berichten auch von Mitgliedern lesen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber daran sollte man sich nicht orientieren. Du kannst mir zu weiteren Fragen auch gern in die Infobox schreiben. B.